Togo-Frankreich
 
Natürlich warten wir ja alle auf morgen, aber man muss sich ja die Zeit vertreiben, und da mein süßer Ehemann ja seit Dienstag in Berlin ist (und hoffentlich endlich heute Nacht nach Hause kommt) schauen Dirk und ich uns mal das 21:00 Uhr Spiel an : Togo - Frankreich!
Mir fällt zu dem Spiel bisher (39.Minute) nur ein „extrem guter Togo-Torwart“ und „eigentlich ist Frankreich besser“ ein- soweit ich das als Fußball -Laie beurteilen kann - sozusagen rein aus dem Bauch beurteilt!
Auf jedenfall haben wir uns grade aufgrund des „Togo-Torwarts“ gefragt, wie man wohl die Leute aus Togo nennt. Gut das es Wikipedia gibt!!! Erstmal wusste ich gar nicht dass das Land doch ziemlich klein ist (im Vergleich zu den anderen afrikanischen), und die Amtssprache ist französisch, da haben die ja mit Frankreich auf dem Fußballplatz kein Problem... Es sieht auf jedenfall so aus : Die Staatsangehörigen von Togo werden gemäss Duden als Togolesen bzw. Togolesinnen bezeichnet. Im StAGN werden sie jedoch Togoer bzw. Togoerinnen genannt.
Man lernt doch nie aus :-)
Oh je jetzt ist Halbzeit und man muss wieder dieses „wir lassen mal das Spiel revue passieren“ von Günther Netzer ertragen (immerhin wusste er grade dass es die „Togolesen“ sind).
Freitag, 23. Juni 2006